Obstbau im Spannungsfeld

Gehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der Symbole

Zur Buchungsanfrage

Der Schwerpunkt der Führung liegt auf der Erläuterung der Kulturlandschaft „Streuobstwiese“ und warum es so wichtig ist diese zu erhalten
Die Führung soll aber auch aufzeigen, dass „richtiges“ Obst wie Äpfel, Birnen und  Kirschen nicht nur auf der Streuobstwiese und in Erwerbsobstanlagen kultiviert werden kann, sondern auch im Hausgarten. Und es dabei aber wichtig ist den jeweiligen Standort zu berücksichtigen, als auch die jeweils besten Erziehungssysteme zu verwenden. Ein majestätischer Apfelbaum ist beispielsweise schwerlich für einen 100 qm großen Hausgarten geeignet. Auf der anderen Seite werden die sogenannten Säulenbäume kaum eine Chance in einer intakten Streuobstwiese haben.

In der Führung besprechen wir aber nicht nur das Obst welches auf Bäumen wächst, sondern auch das Beerenobst soll nicht zu kurz kommen. Wobei nicht nur die wohlbekannten Beeren des Hausgartens betrachtet werden, sondern auch jene Vogel- und Bienennährgehölze einer landschaftsprägenden Feldhecke.

Dauer: ca. 2 Std.

Festes Schuhwerk und angepasste Kleidung

Ihr Streuobst-Guide

Streuobst Guide Hubert Waibel