< Sonntagnachmittag mit dem OGV Schwäbisch Gmünd im Streuobstzentrum - Fachthema: Quitten

Landwirtschaft und Gartenbau im Zeichen des Klimawandels

Gehe zu:Bedeutung der Symbole

Freitag 20.10.2023 19:00 bis 21:00
In Kalender eintragen

Ort: Mutlanger Forum

Vortrag zum Thema Klimawandel

Der Klimawandel ist ein menschengemachtes Ereignis, welches den ganzen Globus betrifft. Die Veränderungen sind fließend und wir sind auf Prognosen angewiesen um eine Vorstellung zu bekommen, was uns in Zukunft erwartet. Die Hoffnung, von Veränderungen verschont zu werden, ist sicher sehr trügerisch.

In einem Vortrag von Dipl.-Ing. agr. Michael Straub geht es um den Einfluss des Klimawandels auf den Gartenbau, die Landwirtschaft und die globalen Lieferketten.

Was ist Klimawandel und was beeinflusst ihn, was haben wir als Gesellschaft dazu beigetragen, und welche langfristige Veränderungen kommen auf uns zu. Welche Auswirkungen hat es auf unsere Nahrungsmittelproduktion und andere pflanzliche Rohstoffquellen. Was können wir dagegen tun und welche Unterstützung brauchen wir von Politik und Wissenschaft?

Der Referent ist freier Berater für organische & biodynamische Landwirtschaft, Heilpflanzen, Saatgut & Obstbau und Mitglied des Vorstands Netzwerk Kräuter BW. Wir dürfen uns auf einen interessanten Vortrag freuen.

Der Vortrag findet am Freitag, den 20 Oktober um 19.00 Uhr im Mutlanger Forum, großer Vereinsraum statt. Der Eintritt ist kostenlos. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.